E-Jugend Saison 2024/2025

Mit der neuen Rekordzahl von fast 40 handballbegeisterten Kids startete die neu formierte E-Jugend der Mädchen und der Jungs bestehend aus den Jahrgängen 2014 und 2015 in die Saisonvorbereitung.

Schnell wurde klar, dass wir mehrere kleinere Trainingsgruppen bilden müssen um die Kinder an ihrem aktuellen Entwicklungsstand abzuholen und weiterentwickeln zu können. Erfreulicherweise konnten wir mit Marcel und Horst übergangsweise noch weitere qualifizierte Trainer hinzugewinnen um die Masse an Kindern „zu bändigen“.

Mit den parallel ausgetragenen Bezirksspielfesten gab es Ende Juni bereits den ersten Saisonhöhepunkt. Den Mädchen merkte man bei den ersten Handballspielen noch die fehlende Erfahrung an und so starteten sie recht unglücklich mit knappen Niederlagen in das zweitägige Turnier. Allerdings erzielten sie bei den Geschicklichkeitsspielen und der Leichtathletik Spitzenergebnisse und erreichten bei diesen beiden Teilwettbewerben sogar das jeweils beste und drittbeste Ergebnis. Am Ende stand dann ein bärenstarker siebter Platz von insgesamt 30 Mannschaften. Für die Handballrunde sollte die Mannschaft somit für die vierthöchste Staffel qualifiziert sein, was dem aktuellen Leistungsstand der Spielerinnen entsprechen würde. Gerade die sehr guten Ergebnisse bei der Leichtathletik und die guten Ansätze beim Handball haben gezeigt welches Potential eigentlich in der Mannschaft steckt.

Bei den Jungs waren die Vorzeichen ein wenig andere. Durch die überzeugenden Ergebnisse der Vorsaison war klar, dass man auch handballerisch mithalten kann. Die Mannschaft erwischte bei der Auslosung allerdings eine sehr starke Gruppe.

Durch die anfängliche Niederlage ließen sich die Jungs aber nicht beirren. Im weiteren Turnierverlauf verlor die Mannschaft kein einziges Spiel mehr. Vor allem die spielerische Leichtigkeit und die Dominanz in der Abwehr war dabei durchaus beeindruckend.

Durch gute Leistungen sowohl bei der Leichtathletik wie auch den Geschicklichkeitsspielen erreichten die Jungs in der Gesamtwertung einen hochverdienten 13ten Platz von 50 teilnehmenden Mannschaften.

Insgesamt liegt das Hauptaugenmerk in der E-Jugend jedoch weiterhin auf der spielerischen Vermittlung des Handballsports und des Teamgedankens. Im individuellen Bereich fördern wir die Weiterentwicklung der Spieler*innen im athletischen Bereich und dem Ausbau ihrer koordinativen Fähigkeiten.

Coaches
Karl Fabijan, Lukas Aichele, Marcel Kienle, Horst Fritz