Starker Saisonstart der E-Jugend Mädels!

 Nach dem guten Ergebnis beim Bezirksspielfest startet die weibliche E-Jugend in der zweithöchten Spielklasse in die Saison. Unterstützt von ihrem neuen, walartigen Delphinmaskottchen legten die young Dolphins gegen einen sehr guten Gegner der HSG Leinfelden-Echterdingen auch gleich furios los. 

 

Nach kurzem Abtasten konnte man sich beim handball-nahen Funino etwas absetzen und den Vorsprung bis zum Schlußpfiff sicher verteidigen. Am Ende stand es 17:10 und gleich 6 Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

 

Auch für das darauffolgenden 4+1 Handballspiel hatten sich beide Mannschaften viel vorgenommen. In den ersten Minuten agierten beide Abwehrreihen sehr konzentriert, so dass es einige Minuten bis zum ersten Torefolg dauerte. Und auch hier legte unserer Denkendorfer Nachwuchs wieder vor und konnte sich mit schnell vorgetragenen Angriffsaktionen bis zur Halbzeit ein wenig absetzen.

 

Zum Start der zweiten Halbzeit begannen die Mädels weiter sehr konzentriert und erst gegen Ende des Spiels gab man den Gegnerinnen die Möglichkeit zu einfachen Toren zu kommen. 

 

Am Ende des Spiels stand ein tolles Handballspiel von beiden Mannschaften und ein verdienter 12:7 Sieg des TSV Nachwuchses. 

 

Den Abschluß des Spieltages bildeten die Koordinationsübungen. Auch hier gaben die Mädels bis zum zur letzten Übung alles und konnten nochmals eine knapp höhere Gesamtpunktzahl einfahren. 

 

Es jubelten: Mara, Lara M., Dea, Luna, Magdalena, Elsa, Jule, Emma

 

Die gemischte E-Jugend des TSV startet mit Niederlage gegen die JSG Waldau 3 in die Saison

 

Für die gemischte E-Jugend der jungen Dolphins startete die Saison mit fünf minütiger Verspätung. Leider hatte der Gegner da bereits das vierte Tor erzielt. Die Kinder ließen jedoch nur kurz die Köpfe hängen, zeigte einige sehenswerte Spielzüge und steigerten sich mit jeder Spielminute. Die Aufholjagd kostete allerdings viel Kraft und Konzentration, so dass zum Ende hin die Pässe zu unpräzise und die Torabschlüsse zu überhastet wurden.
Beim darauffolgenden Funino-Spiel entwickelte sich vom Start weg ein offener Schlagabtausch bei dem der Gegner wieder knapp die Oberhand behielt.
Als kleines Trostpflaster erreichten die Kinder bei den abschließenden Koordinationsübungen die höhere Gesamtpunktzahl mit teilweise sogar sehr beachtlichen Einzelergebnissen. Für die meisten Spieler*innen war es ihr erstes Spiel bei der E-Jugend oder sogar ihr erstes Handballspiel überhaupt. Daher war es gut, dass die Kinder phasenweise bereits mithalten können. Zudem hat die Mannschaft zu jeder Zeit versucht zusammen Handball zu spielen und den besser postierten Nebenmann zu suchen. Nun gilt es im Training an diese Leistung anzuknüpfen, die Konzentrationsfähigkeit schrittweise zu erhöhen und Ungenauigkeiten weiter zu reduzieren.
 
Es rackerten: Luna, Manuel, Connor, Lara, Annika, Jona, Leon B.

 

„Die jungen Dolphins surfen durch die Saison!“

Eine tolle Handballsaison haben die Jungs und Mädels der beiden gemischten E-Jugend Mannschaften gespielt! Waren die Ergebnisse in der Hinrunde noch etwas durchwachsen hat gerade der ältere Jahrgang der E1 eine bärenstarke Rückrunde mit drei Siegen bei nur einer Niederlage hingelegt und gezeigt welches Potential in den Spieler*innen schlummert.

 

Auch bei der E2 waren in der Rückrunde viele gute Ansätze und ein deutlicher Leistungssprung zu sehen. Gegen die zumeist körperlich noch deutlich überlegenen Gegner schaffte man am Ende ein ausgeglichenes Ergebnis von zwei Siegen und zwei Niederlagen.

 

Auf jeden Fall waren die Kinder mit Feuereifer dabei, so dass das Training immer sehr viel Spaß gemacht.

 

Ein besonderer Dank geht an Dominik und die vielen „Co-Trainierinnen“ der Damenmannschaften die uns beim Training so häufig mit vollem Einsatz unterstützt und für viel Abwechslung gesorgt haben!

 

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler die über die ganze Saison voll motiviert mitgemacht haben:

Julian, Lucas, Manuel D., Michel, Tim, Manuel M., Simon, Darijan, Fiona, Jule E., Lilli, Lene, Lia, Anna, Safa, Marvin, Dea, Annika, Jule B., Luna, Magdalena, Lara

 

PS: Im Mai startet schon die Vorbereitung auf die neue Saison. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt um bei uns reinzuschnuppern!

Du bist im Jahr 2012 oder 2013 geboren?

 

Hast mittlerweile alle Computerspiele zu Ende gespielt und jetzt Lust Bälle in der Gegend rumzuwerfen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Wann: immer dienstags von 16.30 – 18.00 Uhr

Wo: in der ASS Sporthalle

 

Wir freuen uns auf euch!

Ein Sonntag zum Vergessen für die gemischte E-Jugend – Niederlage gegen das Team Esslingen 2

Müde, ausgelaugt und schlapp waren die E-Jugend Spieler*innen am Sonntag beim Spieltag in Berkheim. Leider war dies schon vor Spielbeginn der ersten Spielform „Funino“ so. Als man dann langsam aufwachte lag man schon überdeutlich zurück. Die Esslinger nutzen ihre körperliche Überlegenheit weiterhin aus und gewannen in sehr überzeugender Manier.

 

Für das darauffolgende 4+1 Handballspiel hatten sich die Jungs und Mädels dann deutlich mehr vorgenommen und so sprang nach einer guten ersten Halbzeit eine deutliche Führung heraus. Gegen Ende des Spiels bauten unsere Spieler*innen jedoch etwas ab und brachten einen knappen 12:10 Sieg ins Ziel. Da sich beim TEAM Esslingen jedoch mehr Spieler*innen in die Torschützenliste eintragen konnten, gewannen sie in Summe, dank der kompakteren Mannschaftsleistung, auch dieses Spiel verdient.

 

Es spielten: Manu M., Michel, Tim, Lia, Magdalena, Lara, Fiona, Lucas, Julian

E-Jugend mit deutlicher Niederlage gegen das TEAM Esslingen!

Hochmotiviert und mit großer Vorfreude trafen die E-Jugendspieler*innen aus dem zumeist jüngeren Jahrgang zum Heimspieltag ein. Für die meisten Spieler*innen war es zugleich das erste richtig Punktspiel. Bereits beim Aufwärmen merkte man einigen die leichte Nervosität an.

 

Beim Handballspiel 4+1 merkte man schnell, dass der Gegner körperlich und spielerisch übermächtig war und konnte in der ersten Halbzeit noch keinen Treffer erzielen. Doch die Jungs und Mädchen ließen die Köpfe nicht hängen und spielten eine tolle zweite Halbzeit bei der man einige schöne Aktionen und Tore bejubeln konnte.

 

Bei der Spielform „Turmball“ dann ein gänzlich umgekehrtes Bild. Die erste Halbzeit konnte man immer wieder Nadelstiche setzen, Punkte erzielen und dem Gegner zumindest phasenweise Paroli bieten. In der zweiten Spielhälfte stellt man die Spielbeteiligung dann allerdings komplett ein, was den an sich positiven Eindruck des Nachmittags ein wenig trübte.

 

Schön war jedoch zu sehen, dass die Mannschaft immer wieder zusammen spielen wollte und einer für den anderen rannte, keiner die Köpfe hängen ließ und viele sich über ihre ersten Tore freuen konnten.

 

Es waren an diesem Tag nur zweite Sieger: Manuel Mayer, Lene, Anna, Marvin, Dea, Magdalena, Lara, Lia zusammen mit den beiden Co-Trainierinnen Jule Brandenburg und Luna Schöllkopf

E-Jugend fährt verdienten ersten Sieg gegen SG He-Li 2 ein!

Schon bei der Anreise Sonntag vormittags per Rad nach Berkheim zeigten einige Spieler*innen, dass man bereit war alles für den ersten Saisonsieg zu geben.

 

Am ersten Spieltag musste man sich noch mit einem unglücklichen Unentschieden begnügen. Einem überzeugendem Sieg beim 4+1 Handball folgte hier noch eine knappe Niederlage bei der noch ungewohnten Funino-Spielform.

 

An diesem Wochenende machte es die gemischte E-Jugend etwas besser und konnte, trotz zwischenzeitlicher Schwächephase, das Funino Spiel mit 13 zu 10 Punkten knapp für sich entscheiden.

 

Im abschließenden 4+1 Spiel ließ man sich die Butter dann nicht mehr vom Brot nehmen und gewann am Ende verdient mit 11:6.

 

Der Gegner vom Berg, der hauptsächlich mit dem jüngeren Jahrgang angetreten war, stellte sich taktisch geschickt an und schaffte es immer wieder zum Abschluss zu kommen. Letztlich setzte sich aber die körperliche Überlegenheit der Denkendorfer Jungs und Mädels durch, so dass einige Nachlässigkeiten beim Torwurf und teilweise fehlende Konzentration in der Deckung ausgeglichen werden konnten.

 

Es rannten, kämpften, schwitzten und spielten: Jule, Lucas, Magdalena, Dea, Julian, Fiona, Manu, Lia

Vorbericht Saison 2021/2022

Auch dieses Jahr gestaltete sich der Start in den Trainingsbetrieb zunächst holprig. Erst Anfang Juni konnten die Jungs und Mädels der neu zusammengestellten gemischten E-Jugend erstmals zusammen in der Halle trainieren. Die „hallenlosen“ Zeit verkürzte man sich mit der Teilnahme am tollen Online-Training der weiblichen D-Jugend. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Lorena Drücker die jede Woche ein abwechslungsreiches und anstrengendes Training angeboten hat.

 

Dadurch fiel der Start in der Halle gar nicht mehr so schwer und nahezu alle Kinder sind sprichwörtlich am Ball geblieben, so dass der Trainer sich zum Start über 18 Spieler*Innen freuen durfte die alle mit Feuereifer dabei waren. Besonders hervorzuheben ist, dass vor allem der Anteil der Mädchen stark gestiegen ist, so dass perspektivisch auch in den nächsten Jahrgängen wieder alle Mannschaften besetzt werden können. Wir freuen uns natürlich auch über weitere Neuzugänge der Jahrgänge 2011+2012 die Lust am Handballsport haben!

 

Um das Training zu Beginn etwas zu entzerren, trainierten wir bis zu den Sommerferien in zwei Gruppen getrennt nach dem älteren und jüngeren Jahrgang. Bei teilweise schweißtreibenden Temperaturen und Übungen hätte sich so manches Kind sich auch über einen Sprung ins kalte Nass gefreut. In der Halle blieb es aber zumeist bei Sprüngen über Kästen, Ringe und sonstigen Alltagsgegenständen. Doch auch der Ball bzw. alle Formen von Bällen spielen im Training natürlich auch immer eine wichtige Rolle.

 

Das Hauptaugenmerk liegt in der E-Jugend zwar noch auf der spielerischen Vermittlung des Handballsports und des Teamgedankens, es sollen jedoch auch schon die Grundlagen für die athletischen und koordinativen Fähigkeiten gelegt werden, um einen möglichst fließenden Übergang in die nächsthöheren Jugendmannschaften zu ermöglichen. Fallweise sollen die Spieler*Innen dazu auch bereits in der nächsthöheren männlichen und weiblichen Jugend mittrainieren können

 

Nachdem das Bezirksspielfest auch dieses Jahr nicht stattfinden konnten, hoffen wir das wir trotz aller Unsicherheiten diese Saison einen Spielbetrieb durchführen können, damit die Kinder ihr Können auch unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen können.

 

Spieler*Innen: Lucas, Manuel D., Michel, Julian, Manuel M., Tim, Jule E., Fiona, Lilli, Lia, Dea, Lara, Luna, Marvin, Magdalena, Annika, Jule B., Lene

Trainer: Karl Fabijan karlfabijan@web.de

Trainingszeit: Di 16:30 bis 18.00 Uhr Sporthalle ASS